Projensdorfer Str. 250a

24106 Kiel

Tel. 0431 / 330 060

Mail: info@mutzurwildnis.de

Am Schiffsthal

Die Regionalschule Am Schiffsthal befindet sich in Plön. Durch ein umfangreiches Beteiligungsverfahren wurden die Wünsche der Kinder und Jugendlichen im Februar 2011 ermittelt. Einen Großteil des Projektes konnte der Schulverband Plön Stadt und Land gemeinsam mit der Aktivregion finanzieren, so dass im Juni 2012 mit dem Bauvorhaben begonnen wurde.

Während der Planungsphase kristallisierte sich heraus, dass die Lage und der Name der Schule sich in einem zentralen Element des Schulhofs widerspiegeln sollten. So wurde ein eindrucksvolles Spielschiff geplant, das Mitte August aufgestellt werden konnte.

Erste Impressionen liefern folgende Bilder:

Nach Abschluss der Bauarbeiten Ende September wurden in einer gemeinsamen Aktion von Lehrkräften, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern die Pflanzarbeiten Anfang November durchgeführt. Etwa 500 Gehölze und 1400 Stauden wurden gemäß Pflanzplan und mit Hilfe der Mitarbeiter von Mut zur Wildnis auf dem gesamten Schulhof von 150 freiwilligen Helferinnen und Helfern gepflanzt.

Am Ende des Tages konnten alle Arbeiten fertiggestellt werden, so dass die Kinder und Jugendlichen den nach ihren Wünschen gestalteten Schulhof in der folgenden Woche nutzen konnten.

Bilder des Aktionstages im November 2012