Projensdorfer Str. 250a

24106 Kiel

Tel. 0431 / 330 060

Mail: info@mutzurwildnis.de

Nutzung und Erhaltung

Sie haben einen umgestalteten Naturspielraum an ihrer Schule oder Ihrem Kindergarten.

Wir bieten Ihnen verschiedene Angebote, diese Flächen langfristig zu erhalten und pädagogisch zu nutzen und so einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung ihres Naturspielraums zu leisten.

Pflegekonzepte

Regelmäßige Pflegedurchgänge tragen entscheidend dazu bei, die geschaffenen Strukturen langfristig zu erhalten. Dazu gehören Rückschnitt und Nachpflanzung von Gehölz- und Staudenflächen, kleinere Reparaturen von Feldsteinmauern, Treppen und Wegen sowie  jegliche Pflegemaßnahmen nach individuellen Absprachen.

Die erforderlichen Pflegearbeiten können wir entweder alleine durchführen oder wir leiten Erwachsene und Kinder an einem Pflegeprojekttag an. Die Pflege des Naturspielraumes findet lediglich lenkend und regulierend statt.

Sicherheitsüberprüfung

Ein Betreiber von Spielplätzen ist laut DIN EN 1176 verpflichtet, jährlich eine Hauptinspektion durchzuführen, wodurch der allgemeine betriebssichere Zustand von Anlagen und Spielgeräten festgestellt wird.

Die Prüfung umfasst die anfängliche Bestandsaufnahme sowie die Erkennung von Gefahrenquellen und Abnutzungserscheinungen. Mit Hilfe unserer  protokollierten und dokumentierten Inspektion kommen Sie als Träger der Versicherungspflicht nach.

Nutzungskonzepte – Seminare und Projekte

Wir verfügen über vielfältige und langjährige Erfahrung in der Planung und Umgestaltung von Schulen und Kindergärten in naturnahe Erlebnisräume sowie in der Durchführung von Seminaren. Mit ausgearbeiteten Themenschwerpunkten wollen wir  zu einer weitergehenden und intensiveren Nutzung des Naturspielraums anregen und entwickeln mit den Schulen und Kindergärten ein individuelles Seminarprogramm, Unterrichtseinheiten und Projekte.

Die Dauer einer Veranstaltung ist flexibel und variiert je nach Thema und Zielgruppe von einem zweistündigen Seminar bis hin zu einer Projektwoche.

Themenschwerpunkte können sein:

  • Kunst und Natur

    Duch die natürliche Umgebung angeregt, wie beispielsweise Blätter, Blüten, Früchte und Steine, entwickeln die Kinder eigene künstlerische Aktivitäten.

  • Tiere und ihre Spuren

    Wir beschäftigen uns mit den Tieren vor Ort und deren Spuren, die sie in der Natur hinterlassen. Hier wird das genaue Beobachten geübt und ökologische Zusammenhänge begreifbar gemacht.  Darüber hinaus gibt es zahlreiche Spiele, in denen Verhaltensweisen von Tieren kennengelernt und bestimmte Sinneserfahrungen gemacht werden.

    Tiere und ihre Spuren

  • Kräuter und Früchte

    Es  lässt sich vieles entdecken, von dem man gar nicht weiß, dass es überhaupt essbar ist. Aber auch bekanntes wird zum Geschmackserlebnis, wenn es direkt von der Pflanze kommt und nicht aus dem Supermarktregal.

  • Pflanzenbegegnungen

    Die Kinder lernen durch Spiele Pflanzen kennen und erfahren wie faszinierend diese sind. Es werden Aktionen, Geschichtserzählungen und Spiele rund um das Thema Pflanzen organisiert, die unterschiedlichen Schwerpunkte könnten sein Bäume, Kräuter oder Wildstauden.

    Pflanzenbegegnungen